Ich bin Saricat
Meine Ataxie
http://www.saricat.de/meine-ataxie.html

© 2010 www.saricat.de
 
Startseite  -  Kontakt  -  Impressum
 

Wie zeigt sich die Ataxie (Koordinationsstörung) bei mir?

Ich trete anders auf: Katzen sind Zehengänger. Sie laufen auf ihren Zehenspitzen und das, was viele irrtümlich als den Unterschenkel ansehen, ist der Fuß. Ich bin keine typische Zehengängerin. Ich versuche Halt zu bekommen, indem ich mich teils auf den ganzen Fuß stelle. Größtenteils laufe ich aber auf den Zehen – ich versuche es zumindest.

Ich bin langsamer und steifer: Mein Gang hat etwas von einem Roboter. Ich schwanke bzw. wackele beim Laufen stark von links nach rechts, besonders ausgeprägt ist es bei mir bei den hinteren Extremitäten.

Gleichgewicht: Ab und an verliert ich mein Gleichgewicht und falle zur Seite oder nach hinten um.

Konzentration: Wenn ich es eilig habe, merkt man mir das an. Da ich nicht mehr mit voller Konzentration bei der Sache bin, rutschen mir dann auch mal die Beine weg.

Wippender Kopf: Möchte ich etwas beriechen, wippt mein dabei ganze Kopf vor und zurück. Ähnlich wie bei einem jüngeren Kitten.

Hinaufspringen: Ich kann nicht auf einen Stuhl oder höheren Platz hinaufspringen. Jedoch kann ich alle erhöhten Plätze erreichen, wenn dies durch Klettern möglich ist (oft jedenfalls). Nach unten klappt es manchmal, aber meistens ist es doch ein Absturz.

Wenden: Ich habe einen großen Wendekreis, ist es zu eng, habe ich Probleme mich umzudrehen.

Zusätzlich zur Ataxie habe ich epilptische Anfälle, welche meine Ataxie kurzzeitig verschlechtern. mehr ►